Über uns

Franziska und Lahbib

Franziska Moor und Lahbib Elgasmi sind die Gründer und Inhaber von soul-travels.

LahbibLahbib Elgasmi ist in der Wüste geboren und verbrachte seine ersten Lebensjahre ausschliesslich in der Sahara von Marokko. Mit seiner Familie lebte er dort, wie all seine Vorfahren, als Nomade. Heute wohnt er in M’hamid el Ghizlane. Er besitzt eine tiefe Verbundenheit zu Mensch und Tier und verfügt über grosse Erfahrung im Umgang mit Dromedaren. Lahbib domestiziert seine Tiere seit Kindsbeinen an. Sie lernen Wasser, Holz, Handelswaren, aber auch müde oder kranke Menschen und Tiere zu tragen. Heute werden sie unter anderem auch als Packdromedare für Wüstenreisen gebraucht. Eine grosse Tradition im Leben eines Nomaden haben die Dromedarrennen. Deshalb werden einige Tiere zu schnellen Renntieren ausgebildet. Lahbib kennt sich in der Wüste ausserordentlich gut aus, sie war seit jeher sein Spielplatz und Erfahrungsfeld. Er begleitet seit vielen Jahren die verschiedensten Menschen durch die Sahara und besitzt dadurch grosse Erfahrung und Menschenkenntnis.

FranziskaFranziska Moor ist Schweizerin, hat zwei erwachsene Kinder und arbeitet seit bald dreissig Jahren als Sport- und Primarlehrerin in der Umgebung von Bern. Sie war zwölf Jahre lang Schulleiterin einer kleinen Schule und hat grosse Erfahrung darin, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu unterrichten und zu begleiten. Seit ihrer ersten Begegnung mit der marokkanischen Wüste und den dort lebenden Menschen und Tieren, kehrt sie immer wieder an diesen Ort der Einfachheit, Stille und Naturverbundenheit zurück. “Die Sahara schenkt mir Ruhe und innere Klarheit und ermöglicht mir, dem alltäglichen Leben in Gelassenheit zu begegnen.”

Unser Team vor Ort:

IbrahimIbrahim

Smail

IdirIdir

Unser Administrationsteam:

NathalieNathalie Erard

Samuel WaenySamuel Waeny